Fitness/Gymnatik – Unterstützung beim Frauenlauf in Frankfurt

Ein starkes Team der Frauengruppe von der Fitness/Gymnastikabteilung der Turngemeinde  Dietzenbach hat sich beim Frauenlauf, der vom Veranstalter motionsevent organisiert wurde,  im Bereich des Waldstadions Frankfurt am Main als Helfer/innen beteiligt.

Von den über 1000 nur weiblichen Teilnehmern waren eine 5 und eine 10 Kilometer Jogging-/Walkingstrecke durch den Stadtwald, mit Start und Ziel im Stadion, zu bewältigen.

Damit die Läuferinnen auch unterwegs ausreichend Flüssigkeit angeboten und versorgt wurden, waren zwei Verpflegungspunkte zu besetzen, die von den TG Damen, unterstützt von einem Herren, eingerichtet und besetzt wurden.

Zunächst traf sich die gesamte Gruppe am Helferpoint in der Haupttribüne der Arena. Dort erhielten die Engagierten ein Helfer T-Shirt und wurden in ihre Aufgaben eingewiesen. Teils zu Fuß und teils mit dem Versorgungsfahrzeug ging es zu den festgelegten Erfrischungspunkten im Stadtwald. Festzelttische und Bänke waren aufzustellen, eine ganze Palette Mineralwasser entlang der aufgestellten Tische wurden verteilt. Auf der weiteren Strecke noch einige Körbe am Wegesrand platziert, für die benutzten Trinkbecher.

Einige hundert Wasserbecher waren zu füllen, und auf den Tischen bereit zu stellen.

Kurze Zeit später waren auch schon die ersten flotten Läuferinnen auf der 5 Kilometerrunde zu sehen. Die schnellen Damen griffen im Vorbeilaufen einen mit Wasser gefüllten Becher, oder nahmen die dargereichten Becher in Empfang. Teilweise zum Trinken oder auch zum Erfrischen über den Kopf zu schütten, wurde das bei dem warmen Wetter gern angenommen. Das Läuferfeld wurde dichter und bei der Vergabe der Becher gab es schon ein leichtes Gedränge.  Die Erfrischungen nahmen die Sportler mit einem Lächeln und Dankesworten gerne an und motivierte sie noch für den Rest der Laufstrecke.

Kurze Zeit später flitzten auch schon die ersten Läuferinnen für die 10 Kilometerstrecke an der Getränkestelle vorbei. Als das Hauptfeld an der Verpflegung vorbei kam, war wie vorher auch, das Gedränge groß und die Helfer mussten recht flink die Becher nachfüllen, um den teilweise erschöpften Läuferinnen die nötige Stärkung für den Rest der Strecke mitzugeben.

Gegen 18:00 Uhr kamen auch die letzten Walkerinnen vorbei und das „Besenrad“ signalisierte das Ende.

Bänke und Tische mussten wieder in den Fiat Sprinter verladen werden, ebenso die restlichen Wasserflaschen und der angefallene Müll wurde ebenfalls entsorgt.

Teilweise mit der S-Bahn, von der nahegelegenen Station „Sportfeld“ und mit eigenem Pkw wurde die Heimreise angetreten.

Insgesamt konnte, durch das Mitwirken bei dieser großen Veranstaltung, der Vereinsname „TG Dietzenbach“ wieder in den Vordergrund gestellt werden und die Gruppe zum Gelingen des Laufes  einen erheblichen Beitrag leisten.

Nach zweijähriger Unterbrechung durch die Corona Epidemie war man froh, wieder eine Veranstaltung zu unterstützen und freut sich schon auf den Marathon in Frankfurt/M im Oktober.