Turnen – Landeskinderturnfest 2022

Am vorherigen Wochenende fand nach einer doch längeren Pause das hessische Landeskinderturnfest in Frankfurt-West statt. Das Turnfest ging vom 17.06.22 – 19.06.22 und jeder im Alter von 6 bis 14 Jahren durfte teilnehmen. Insgesamt haben 27 Turnerinnen der TG Dietzenbach sowie fünf Betreuerinnen teilgenommen. Gemeinsam sind wir mit der Bahn zu unserer Unterkunft gefahren. Geschlafen haben wir gemeinsam in Klassenräumen der IGS West in Frankfurt-Höchst. Unsere Isomatten, Schlafsäcke, Koffer und ganz vielen Sportsachen durften natürlich nicht fehlen.

Am Freitag hatten einige Mädchen bereits ihren ersten Wettkampf. Für viele war dieser Wettkampf der allererste. Die Mädchen haben eine Übung am Boden, Reck und Sprung vorgeturnt, sind 50 m gerannt und haben verschiedene Sprünge am Mini-Trampolin absolviert. Jeder hat den Wettkampf hervorragend abgeschlossen und eine Medaille sowie eine Urkunde erhalten. Ein weiterer Programmpunkt war der Eilos-Eulen Cup. Hier haben die Mädchen in gemeinsamen Gruppen 6 Station bewältigt. Auch hier bekam jeder eine Medaille und alle haben sich sehr gefreut. Am Abend haben sich alle auf der Turnfestmeile am Main versammelt, um die Eröffnung Show zu sehen. Hier hat jeder gespannt den Auftritten zu gesehen, getanzt und den Tag schön ausklingen lassen. Abends im Klassenraum wurde noch viel geredet und Spiele gespielt, bis alle erschöpft eingeschlafen sind.

Am Samstag haben wir gemeinsam in der Schule auf dem Schulhof gefrühstückt. Danach gab es den Wettkampf „Geräteturnen Weiblich Dreikampf“. Auch hier haben den Tag über verteilt viele Turnerinnen von uns teilgenommen und einen super Wettkampf geturnt. Sie haben ihre P-Übung am Boden, Reck und Sprung mit einer ausgezeichneten Leistung gezeigt. Gleichzeitig haben alle anderen Turnerinnen verschiedene Mitmachangebote auf der Turnfestmeile ausprobiert. Wir haben unter anderem eine Stadtreally gemacht, gebastelt, waren klettern und natürlich bei der Hitze ein Eis gegessen. Abends hat sich die Gruppe wieder auf der Wiese getroffen und gemeinsam Pizza bestellt. Auf der Bühne konnte man wieder tollen Aufführungen zu sehen und am Ende haben wir bei der Kinder-Disco teilgenommen. Jeder hat zusammen getanzt und gesungen. Alle hatten einen Riesenspaß.

Am nächsten Tag haben wir unsere Sachen gepackt und sind ein letztes Mal auf die Turnfestmeile. An einigen Mitmachangeboten haben wir noch teilgenommen und Melone von unseren Betreuerinnen bekommen. Zum Abschluss haben wir ein Eis gegessen und bei der Abschied Show den Turnfesttanz getanzt. Gegen Mittag sind wir mit der Bahn wieder nach Dietzenbach zurückgefahren.

Es war ein sehr schönes sportliches Wochenende und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnfest. Mitgefahren aus unserem Trainer Team sind Tabea Faller, Katja und Caro Krah. Unterstützt wurde von den Helferinnen Charlotte und Carmela.