Dietzenbacher Trampolinturner erfolgreich bei der Weltmeisterschaft 2021

Drei Finaleinzüge und eine Bronzemedaille war die Ausbeute der Dietzenbacher Athletinnen Maya Möller und Christine Schuldt bei der diesjährigen World Age Group Competition (WAGC) in Baku/Aserbaidschan. Eine Woche zuvor startete Matthias Schuldt bei seinem ersten Einsatz bei der Weltmeisterschaft im Trampolinturnen.

Nach sechsmaliger Teilnahme an Jugend-Weltmeisterschaften (WAGC), war es für Matthias Schuldt nun eine Premiere, im Team der deutschen Nationalmannschaft, sein Können mit den besten Trampolinturnern der Welt zu messen. An vier Wettkampftagen präsentierten die Elitesportler ihre Übungen in den Disziplinen Einzel mit Teamwertung, sowie Synchronspringen. Mit einer guten Leistung verpasste der 21-jährige Student in der Disziplin Einzel leider den Einzug in das Halbfinale und somit blieb ihm eine Platzierung im vorderen Viertel verwehrt. Im Synchronwettbewerb absolvierte das Synchronduo Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) und Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart) solide ihr Wettkampfprogramm und platzierten sich am Ende auf Rang 20.

Eine Woche später folgte dann die WAGC. Für die Jugendnationalmannschaft traten Maya Möller und Christine Schuldt (beide TG Dietzenbach) in den Disziplinen Einzel und Synchron an.

Zwei Jahre zuvor durfte Maya Möller schon in der jüngsten Altersklasse (AK11/12) ihr Können erfolgreich bei der WAGC zeigen. An diesem Erfolg angeknüpft, schaffte sie es, mit einem hervorragenden Vorkampf in der Altersklasse 13/14 Jahren, sich als Erste den Einzug ins Finale der besten acht Trampolinturnerinnen zu sichern. Mit einer guten Finalübung platzierte sie sich am Ende in der Einzelwertung auf Rang fünf. Im Synchronwettbewerb startete die 14-jährige Schülerin mit ihrer Partnerin Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) in der nächsthöheren Altersklasse der 15/16-Jährigen. Nach einem gelungenen Vorkampf erreichten die Mädchen auch dieses Mal zusammen das Finale und holten Bronze für Deutschland.

Für Christine Schuldt war es dieses Jahr die sechste Teilnahme an einer WAGC. Ein weiteres Mal trat sie in der höchsten Altersklasse der Juniorinnen 17 bis 21 Jahren in den Disziplinen Einzel und Synchron an. Mit einem starken Vorkampf absolvierte die 19-jährige Studentin ihre Wettkampfübungen und belegte einen hervorragenden 11. Platz. Sehr spannend ging es im Finale des Synchronwettbewerb zu. Mit nur einem Wimpernschlag von 0,15 Punkten verpasste das deutsche Duo, Christine Schuldt (TG Dietzenbach) und Charmaine Buchholz (DTV Kängurus), im Finale nur denkbar knapp das Podest und belegten einen guten vierten Platz.