Gold und Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Trampolinturnen

Nach der erfolgreichen Probe bei den hessischen Meisterschaften kam für viele der Athleten, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten, das „normale“ Wettkampf-Feeling wieder auf. Es war nicht mehr so ungewohnt, die Aufregung nicht mehr ganz so groß. Natürlich spiegelte sich das auch in den Leistungen wider, so konnte die TG Dietzenbach gleich zwei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfen.

Souverän – wie gewohnt – war der Vortrag von Maya Möller. Sie sicherte sich den Meistertitel der 13/14-jährigen Mädchen, wie eine Woche zuvor bei den Hessischen Einzel-Meisterschaften.

Der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften war für die Junioren im Alter von 17 und 18 Jahren sowie für die Erwachsenen ab 17 Jahren reserviert. Auch hier waren die Trampolinturner/Innen der TG Dietzenbach am Start. In der Klasse der 17/18-Jährigen gelang Saskia Lauhöfer der Einzug ins Finale und freute sich über den sechsten Platz.

Neu war der Wettkampf-Modus der Erwachsenen. Statt einer Pflicht- und einer Kürübung turnten die Erwachsenen „Best of Two“, also zwei Kürübungen, von denen die beste zur Berechnung der Vorkampfergebnisse herangezogen wurde. Christine Schuldt startete bei den Damen und erreichte souverän das Finale. Am Ende konnte Christine sogar auf das Siegerpodest springen. Sie erkämpfte sich Bronze.

Für Matthias Schuldt war der neue Modus ein Segen: Er hatte die erste Übung abgebrochen, konnte seine zweite jedoch vollständig präsentieren. So wurde die unvollständige Übung gestrichen und nur die zweite Übung gezählt, womit er souverän ins Finale einzog. Er belegte den sechsten Platz in der Kategorie der Männer.