Verschmelzung der vier großen Dietzenbacher Sportvereine

Die gemeinsame Infoveranstaltung aller Mitglieder muss coronabedingt leider verschoben werden!

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Verschmelzung der vier großen Sportvereine – Sport-Club Steinberg (SC), Turngemeinde Dietzenbach (TG), Sportgemeinschaft Dietzenbach (SG) und Fußball-Club Dietzenbach (FC) – sollte in Kürze stattfinden.

Für Samstag, 21. November hatten die Vorstände eine Informations-Versammlung für alle Mitglieder der vier Vereine geplant. Entsprechende Einladungen waren bereits zugesandt worden. Nun macht die Corona-Pandemie den Plan derzeit zunichte. „Anlässlich der neuen Entwicklungen rund um das Virus sagen wir schweren Herzens das Treffen im November ab“, teilen die Verantwortlichen mit. Selbst wenn die Zusammenkunft in mehreren Schichten organisiert werden könnte, so soll sie doch zum Schutze aller Beteiligten und im Sinne einer gebührlichen Aussprache verschoben werden. Sobald es coronabedingt möglich ist, wird die gemeinsame Versammlung der Mitglieder im neuen Jahr nachgeholt.

Über einen neuen Termin zur Versammlung aller Mitglieder werde per persönlicher Einladung und über die Presse zeitnah informiert.

Seit fast drei Jahren sind die vier Vereine im Gespräch über Chancen und Nutzen eines möglichen Zusammenschlusses, offiziell „Verschmelzung“ genannt. Zugrunde liegt dem Austausch das Ziel, die Zukunft der Dietzenbacher Sportvereine zu sichern. Die Verantwortlichen in den Vorständen und Sparten wissen um die Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung, um demografische Tendenzen, um schulische und berufliche Ansprüche sowie um ein differenzierteres Zeitmanagement in den Familien. Neben der Beteiligung am Vereinssport erschwert das auch das ehrenamtliche Engagement in den Führungsgremien. Neue Wege müssen also angedacht werden.

In zahlreichen Arbeitsstunden wurden bisher Informationen zur rechtlichen und finanziellen Seite und zur Ausrichtung eines möglichen gemeinsamen Vereins zusammengetragen. Diese Informationen sollen auch nach der aktuellen Absage so schnell wie möglich an alle Mitglieder gelangen. „Wer sich jetzt schon genauer mit den Planungen auseinandersetzen möchte, kann sich jederzeit mit Fragen an die Vorstände der jeweiligen Vereine wenden“, bietet das Team des Verschmelzungskreises an.

TG Mitglieder können ihre Fragen gerne per Mail unter info@tgd-sport.de an den Vorstand stellen.

Bleiben Sie alle bitte gesund und fit!