Goldregen für die Dietzenbacher Trampolinturnerinnen bei den nationalen Titelwettkämpfen

Eva Amrein neue Deutsche Meisterin im Synchron.

Überaus erfolgreich kehrte das Dietzenbacher Trio von den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen nach Hause. Mit drei Goldmedaillen und einmal Silber war es eine hervorragende Ausbeute für die TG Dietzenbach. Über zwei Tage lang wurden die nationalen Meisterschaften in den Disziplinen Einzel und Synchron ausgetragen. Sensationelle und spektakuläre Übungen der Elite Sportlern bekamen die rund 1.000 Zuschauer in der Anhalt-Arena in Dessau zu sehen, denn die nationalen Meisterschaften waren die letzte Qualifikationsmöglichkeit zur diesjährigen JugendWeltmeisterschaft in Japan.

Am ersten Wettkampftag wurden die Deutschen Meister in der Disziplin Einzel in der jeweiligen Altersklasse ermittelt. Begonnen haben die Titelwettkämpfe mit der jüngsten Altersklasse 11/12 Jahre – mit am Start war die vom Vorjahr die Titelverteidigerin Maya Möller (TG Dietzenbach). Routiniert präsentierte sie ihren Vorkampf, bestehend aus einer Pflicht und Kürübung und qualifizierte sich unter den besten acht Finalistinnen als Zweites. Im Finaldurchgang erhöhte Maya Möller ihren Schwierigkeitsgrad ihrer Kür und holte die erste Goldmedaille für Dietzenbach. Leider verlief der zweite Wettkampftag nicht so gut. Durch eine kleine Unachtsamkeit im Vorkampf, war es dem Synchronpaar Maya Möller (TG Dietzenbach) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach), die Titelverteidigerinnen vom Vorjahr und als Favoriten für dieses Jahr gesetzt, nicht mehr möglich, das Finale zu erreichen. Mit dem 13. Platz musste sich das Duo am Ende zufrieden geben.

Hingegen war die Überraschung bei Eva Amrein (TG Dietzenbach) mit ihrer Synchronpartnerin Franziska Peters (TV Breckenheim) um so größer, als die beiden im Finale als Fünfplatzierte sich mit einer überaus synchrone Kürübung an die Spitze in der Altersklasse der 15/16-Jährigen setzten. Die Spannung blieb bis zum letzten Synchronpaar ihrer Altersklasse und dann wurde es amtlich – Eva Amrein wurde mit ihrer Partnerin neue Deutsche Meisterin im Synchronturnen. Noch am Vortag zeigte Eva im Einzel ihre Bestleistung in diesem Wettkampfjahr und belegte im Finale den fünften Platz.

Sehr spannend ging es in der Juniorenklasse der 17 bis 21 Jährigen zu. Schon im Vorkampf gab es ein Kopf an Kopf Rennen, welche der Top Athleten sich für das Finale qualifizierte. Sehr eng ging es an der Spitze zu. Mit einer brillianten Kürübung und dem höchsten Schwierigkeitsgrad dieser Altersklasse sicherte sich Christine Schuldt (TG Dietzenbach) mit einem gelungenem Vorkampf als Zweite den Einzug ins Finale. Mit nur einem Wimpernschlag musste sich Christine Schuldt gegenüber ihrer Synchronpartnerin und Freundin Charmaine Buchholz (Dauernheimer TV) geschlagen geben und wurde Vize-Deutsche Meisterin der Juniorinnen. Noch vom Vortag beflügelt zeigte das Duo Schuldt/Buchholz im Vorkampf zwei sehr starke Synchronkürübungen in der offenen Alterklasse ab 17 Jahren und sicherten sich als zweite einen Finalplatz. Nervenstark und mit einer hohen Synchronität, präsentierte noch einmal das Duo ihre schwere Kür und wurden zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterinnen im Synchronturnen.