Dietzenbacher Trampolin-Trio nominiert zur diesjährigen Jugendweltmeisterschaft

Drei Athleten der TG Dietzenbach starten im Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft im Trampolinturnen für die Junioren Weltmeisterschaft (world age group competition) Anfang Dezember in Tokio/Japan.

Die Jüngste der Dreien ist Maya Möller (12 Jahre). Sie wird dieses Jahr zum zweiten Mal in ihrer Alterklasse 11/12 in den Disziplinen Einzel und in der Altersklasse 13/14 Synchron mit ihrer Partnerin Aurellia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) starten. Maya ist bestens vorbereitet; so wurde sie beim letzten internationalen Wettkampf (Cup of Friendship in Tschechien) Erste im Einzel (AK11/12) und gleich darauf bei den nationalen Titelwettkämpfen Deutsche Meisterin. Auch im Synchron haben Maya und Aurellia einige Erfolge zu verbuchen. Mit ihrer schweren Synchronkür haben sie beste Chancen sich für das Finale der Top acht Athleten ihrer Altersklasse im Vorkampf der Jugend-WM zu qualifizieren. Letztes Jahr verpasste Maya hauchdünn unter den weltbesten 55 Elitesportlern ihrer Altersklasse der Disziplin Einzel den Einzug ins Finale. „Mein Ziel dieses Jahr ist es, unter die Top acht Finalistinnen zu kommen.“ (Zitat Maya)



Die Zweite im Bunde des WAGC-Kaders für Japan ist Christine Schuldt (17 Jahre). Vier JugendWeltmeisterschaften liegen schon hinter ihr: 2014 Daytona/USA, 2015 Odense/DK, 2017 Sofia/BUL und letztes Jahr St. Petersburg/RUS, wo sie im Synchron in der höchsten Juniorenklasse (17-21) Bronze mit ihrer langjährigen Synchronpartnerin und Freundin Charmaine Buchholz (Dauernheimer TV) holte. Bei nationalen, sowie internationalen Wettkämpfen setzten sich die beiden wiederholt an die Spitze. Als frischgebackene Deutsche Meisterinnen der Altersklasse 17+ werden sie in Tokio als mögliche Medaillenkandidatinnen geführt. Im Einzel wird Christine dieses Jahr zum ersten Mal in der höchsten Juniorenklasse starten. Letztes Jahr erreichte sie im Finale der JWM den sechsten Platz in der Altersklasse 15/16. „Ich weiß, dass es dieses Jahr für mich eine große Herausforderung sein wird einen Finalplatz zu erreichen, aber ich habe die Schwierigkeit meiner Kürübung erhöht und mich gut auf die JWM vorbereitet, dies dürfte meine Chancen erhöhen.“ (Zitat Christine) Als neue deutsche Vize-Meisterin in der höchsten Juniorenklasse, sowie jeweils im Finale Platz drei bei den diesjährigen Jugend World Cup in Spanien und internationalen Cup of Friendship in Tschechien, bestätigt Christines gute Vorbereitung auf die kommende Junioren-Weltmeisterschaft.



Matthias Schuldt (19 Jahre) vervollständigt das TGD-Trio. Auf Rang eins steht er auf der Rankingliste des WAGC-Kaders bei den Junioren. Erst im Sommer wurde Matthias in den Perspektiv-Kaders (aus diesem Kaderstatus wird, bei erfolgter Qualifikation, der Olympia-Kader gebildet) der Trampolin Nationalmannschaft befördert und durfte gleich sein Debüt bei den zwei World Cups in Russland (Khabarovsk) und Spanien (Valladolid) geben, die als Qualifikation zu den Olympischen Spiele 2020 zählen. Hier zeigte Matthias, dass er mit seiner Pflicht- und schweren Kürübungen bei der großen Elite der Welttrampolinern mithalten kann. Mit 13 Jahren begann Matthias seine internationale Laufbahn im Trampolinturnen. Er nahm an zahlreiche Jugend Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil und erreichte schon mehrfach das Finale. „Wenn ich weiterhin meine gute Leistung so abrufe wie bei den beiden World Cups, dürfte ich bei den Junioren WM sicher ein Finalplatz, wenn nicht sogar ein Podestplatz, erreichen.“ (Zitat Matthias) Im Synchron startet Matthias mit seinem Partner Manuel Rösler (MTV Stuttgart). Schon letztes Jahr in St. Petersburg zeigten die beiden ihr Können in der höchsten Juniorenklasse bis 21 Jahre. In der Vorbereitungsphase passten sich die beiden in Sprunghöhe und Ausführung hervorragend an. Mit einem höheren Schwierigkeitsgrad als im Vorjahr wollen sie in Japan mit ihrer Kür an den Start gehen. „Die Konkurrenz ist groß, jeder hat hier die Möglichkeit sich ganz oben zu platzieren. Es wird ein spannender Wettkampf werden.“ (Zitat Matthias)