Auf der Zielgraden nach Tokio – Tagesbester Matthias Schuldt beim 8. int. Gym City Open

Gym City Open 2019

Unsere Turner von links nach rechts: Matthias Schuldt, Christine Schuldt, Yannik Ernst und Maya Möller.

Mit einer kleinen Delegation der Dietzenbacher Trampolinelite, sowie der Teambetreuerin der TG Dietzenbach Jacqueline Schuldt, ging es zum 8. internationalen „Gym City Open“ nach Cottbus. Dieser Trampolinwettkampf war als Qualifikationswettkampf für die am Jahresende bevorstehende Jugend-Weltmeisterschaft in Tokio/Japan und Bundeskader definiert und ist europaweit hochangesehen, deshalb waren hier neben der deutschen Trampolinelite auch Athleten aus Polen, Österreich, Lettland und Tschechien mit dabei.
In Hochform präsentierte Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) in der Juniorenklasse AK 17-21 einen hervorragenden Wettkampf und gewann nicht nur die Goldmedaille, sondern wurde auch als Tagesbester mit dem Brandenburger-Cup ausgezeichnet. Mit diesem Turnier und dem am Vortag ausgetragenen internen Qualifikationswettkampf zur Jugend-WM, steht Matthias in der RankingListe an erster Stelle und ist dem Ticket nach Tokio greifend nah.
Dies dem gleich getan, folgte seine Schwester und Teamkollegin Christine Schuldt. Souverän präsentierte sie in der Juniorinnenklasse AK 17-21 ihre drei Übungen, bestehend im Vorkampf aus einer Pflicht- und Kürübung und im Finale, unter den acht besten aus dem Vorkampf, die Finalkür. Nicht nur mit der Bronzemedaille wurde sie belohnt, sondern ebenfalls mit weiteren Qualifikationspunkten für Jugendweltmeisterschaft, welche für die Rankingliste herangezogen werden. Von den fünf angesetzten Nominierungs-Wettkämpfen steht Christine Schuldt nach dem dritten Quali-Wettkampf im Ranking auf Platz drei und befindet sich direkt auf der Zielgraden nach Tokio.
Als dritte im Bunde folgte die jüngste des Dietzenbacher Trampolin-Teams, Maya Möller (AK 11/12). Sie konnte Ihre Übungen im internen Qualifikationswettkampf gekonnt abrufen und dürfte ihr Ticket nach Tokio sicher haben. Am darauffolgenden Tag, beim internationalen Turnier Gym City Open, zeigte Maya Möller zwei glanzvolle Übungen im Vorkampf und sicherte sich als erste einen Finalplatz. Leider konnte sie ihre schwere Final-Kür nicht vollenden und rutschte am Ende auf Rang acht.
Dies passierte auch leider Yannik Ernst (TG Dietzenbach) im Vorkampf des Turniers Gym City Open in der Altersklasse 17-21. Durch einen Übungsabruch im Vorkampf war es für ihn nicht mehr möglich gewesen, einen Finalplatz zu erreichen und belegte den 15. Platz. Noch ein Tag zuvor, im internen Qualifikationswettkampf für die Jugendweltmeisterschaft, konnte Yannik Ernst seine Übungen gut abrufen, aber leider fehlten ihm auch hier wenige Punkte, um die Qualifikationsnormen zu erfüllen. Zwei weitere Wettkämpfe, den Kiepenkerl-Cup und die Deutsche Meisterschaft, bleiben ihm noch, um die geforderten Qualifikationskriterien für die Jugendweltmeisterschaft zu erfüllen.