Turnen – Bergfest 14 Podestplätze für die TG Dietzenbach

Am 15. Und 16. September richtete die TG Dietzenbach zum 61. Mal das Wingertsbergturnfest aus. Insgesamt nahmen 25 Turnerinnen der TG an den verschiedenen Wettkämpfen teil. Zusätzlich stellte die Turngemeinde drei Mannschaften beim Steinstoßen und fünf Mannschaften beim Staffellauf. Neben den Leistungsturnerinnen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, nahmen am Bergfest in diesem Jahr auch Turnerinnen der Freitagsturngruppe teil. Für sie war dies die Gelegenheit, in gewohnter Umgebung erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Nach zwei Wettkampftagen freuten sich alle über insgesamt 14 Podestplätze. Im höchsten Wettkampf P5-P8 jahrgangsoffen starteten für die TG Romy Bergmann (Platz1), Charlotte Ostertag (2.), Tabea Faller (4.) und Lena Köbe (6.). Im Wettkampf P5-P7 2003 und jünger siegte Julia Schadt, gefolgt von Victoria Ott (2.), Eva Amrein (3.), Nele Horch (4.) und Caroline Krah (5.)

Im Wettkampf P5-P6 2005 und jünger belegte Lea Noll bei 18 Teilnehmern den 2. Platz. Antonia Jung wurde im gleichen Wettkampf 8.

In der P4-P5 der Jahrgänge 2007 und 2008 belegte Elif Osman Platz 3 und Sena Tas Platz 7.

Sophie Pekov belegte in der P4-P5 2008 und jünger Platz 1. Nives Mirkovic wurde 8. In der P3-P4 der Jahrgänge 2007-2008 wurde Camela Neziani ebenfalls 8. Im Wettkampf P3-P4 2007 und 2008 starteten Nelli Peikov (9.), Elvira Mirau (11.), Vanessa Becker (13.) und Emilie Vasilevskaja (14.).

Der Wettkampf P2-P3 der Jahrgänge 2009 und 2010 war mit insgesamt 41 Teilnehmern der größte des Turnfestes. Hier belegte Bahara Wais Platz 19, Jill Matthäus Platz 20, Adea Konjuhi Platz 31 und Jasmin Allali Platz 32. Im Wettkampf P2-P3 2011 und 2012 belegte Schumana Allali Platz 7.

Bei den Staffeln siegten zwei Mannschaften der TG. Eine weitere Mannschaft belegte Platz 2. Die jüngsten Staffeln belegten Platz 4 und 5. Auch beim Steinstoßen holte die Turngemeinde einen Sieg sowie zwei zweite und einen dritten Platz.

 

Für die erste Mannschaft der TG war das Bergfest gleichzeitig die Generalprobe für die Bezirksmeisterschaften, die am 23.09.18 in Waldmichelbach stattfanden. Romy Bergmann, Charlotte Ostertag, Lena Köbe, Julia Schadt und Corinna Schuster kämpften dort um den Einzug zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im November. Nach einem spannenden Wettkampf errichte die Mannschaft Platz 4. Obwohl nur wenige Zehntel zum dritten Platz fehlten, reichte es damit in diesem Jahr leider nicht zur Qualifikation.

Die Turnerinnen haben sich jedoch fest vorgenommen, diese im nächsten Jahr wieder zu schaffen und nutzen die anstehende Wettkampfpause, um ihre bisherigen Übungen zu verbessern und neue, höherwertige Übungen zu erlernen.