Trampolin Wettkampf in Dietzenbach

Erfolgreicher Auftakt für das Trampolin-Team der TG Dietzenbach

Vor heimischer Kulisse trat die Mannschaft der TG Dietzenbach als Aufsteiger ihre erste Landesliga I Begegnung im Trampolinturnen am vergangenen Sonntag (05.03.2017) an. Die Gegner am ersten Wettkampftag waren die Trampolinmannschaften des TSV Cappel und DTV Die Kängurus. Nach einstündigem Einturnen, begann pünktlich der Wettkampf vor toller Zuschauerkulisse. Geturnt wurde in 3 Durchgängen vor dem 7-köpfigen Kampfgericht.

Die Wettkampfleitung übernahm der Gastgeberverein TG Dietzenbach von dem Oberkampfrichter Matthias Schuldt. Maximal 8 Trampolinturner/innen können in einer Mannschaft turnen. Für die TG Dietzenbach starteten: Jonas Schaad, Jasmin Denz, Tabea Faller, Quentin Drews, Lara-Marie Moritz, Maya Möller, Eva Amrein und Christine Schuldt.

Mit neuerlernten Pflichtübungen (P5-M9) startete die Mannschaft der TGD erfolgreich den ersten Pflichtdurchgang (95,3 Punkte), gefolgt vom DTV Die Kängurus (95,0 Punkte) und TSV Cappel (92,1 Punkte). Hierfür erhielten sie die ersten 4 von 12 Durchgangspunkten auf ihrem Punktekonto. Der zweite Durchgang von dreien war das Kür-Programm, bei welchem die Schwierigkeit einer Übung zu der Haltungsnote hinzu addiert wurde. Dabei zeigten die Trampolin-Teams ihr volles Programm mit spektakulären Sprungelementen. Die schwierigste Kür des TGD-Teams präsentierte die erst 9-jährige Maya Möller mit einer Schwierigkeit von 7,0 Punkten. Leider reichte es nicht in diesem Durchgang (107,9 Punkte) alle vier Durchgangspunkte zu gewinnen, so mussten sie an die Kängurus (113,1 Punkte) zwei Punkte abgeben, aber sie waren deutlich dem Cappler-Team (96,8 Punkte) überlegen. Neu im Dietzenbacher Trampolin-Team zeigte Jonas Schaad einen gelungenen Wettkampf und steuerte wichtige Punkte zur Gesamtwertung bei. Auch im letzten Durchgang präsentierten die Trampolinturner/innen der TGD kämpferisch ihre Kürübungen und schafften es, diesen Durchgang (111,8 Punkte) auf ihr Konto zu verbuchen. Letztlich gewann die TG Dietzenbach mit 315,0 Punkten vor dem DTV Die Kängurus (308,6 Punkte) und TSV Cappel (291,8 Punkte) und platzierten sich nach ihrem ersten Wettkampftag mit 4:0 Punkten in der Tabelle der Landesliga I.

 

In der Einzel-Pokalwertung konnten sich in der 1. Begegnung unter den 10 besten Trampolinturnern im direkten Vergleich (zu dem jeweiligen Verein) Cup-Punkte sammeln. So erhielt Christine Schuldt als Tagessiegerin (91,6 Punkte) 20 Cup-Punkte auf ihrem Konto der Pokalwertung der ersten Landesliga. Als zweitbeste aus dem TGD-Team erhielt Maya Möller 17 Punkte. Eva Amrein konnte 14 Punkte an dem ersten Wettkampftag verbuchen. Lara-Marie Moritz erhielt fünf Punkte und Quentin Drews erntete seine ersten zwei Punkte nach dem ersten Wettkampftag der zehn besten Trampolinturner/innen in einer Wettkampfbegegnung.

Die nächste Ligabegegnung der TG Dietzenbach findet am Samstag, den 11.03.2017 in der Kreissporthalle Rüsselsheim statt. Einturnen: 9:30 Uhr; Wettkampfbeginn: 10:15 Uhr.