Trampolinwettkampf Hessische Nachwuchs Meisterschaft am 09.07.2016

Gold und Silber für die Dietzenbacher Trampoliner

Hessenmeisterin Maya Moeller
Hessenmeisterin Maya Moeller

Leistungsstark traten die Trampoliner der Turngemeinde Dietzenbach bei der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft im Trampolinturnen am zweiten Wochenende im Juli in Schaafheim an. 86 Teilnehmer aus ganz Hessen turnten in fünf Wettkampfklassen um den Titel „Hessischer Jahrgangsmeister“ im Nachwuchsbereich des Trampolinturnens. Vom Gastgeber TV Schaafheim sehr gut organisiert und im Rahmen des vorgegebenen Zeitplanes verlief der 4-stündige Wettkampf harmonisch und reibungslos. Parallel an zwei Kampfgerichten wurden die Hessischen Meisterschaften und der Landeswettkampf ausgetragen. Der Vorkampf setzte sich aus zwei Übungen (Pflicht und Kür) zusammen. Auf Grund des ⅔ – Reglements, konnten sich maximal die acht besten Trampolinturner einer Wettkampfklasse für das Finale qualifizieren. Die Gesamtpunktzahl aus dem Vorkampf wurde mit in das Finale übernommen. Sehr gut vorbereitet durch das Trio-Trainer-Team Matthias, Christine und Jacqueline Schuldt waren die Dietzenbacher Turnerinnen für diesen Wettkampf. Schöne Übungen mit hohen Haltungsnoten, sowie hoher Schwierigkeit präsentierten sie im Pflicht- und Kürprogramm und wurden zugleich mit einigen Finalplätzen, in den von ihnen gestarteten Wettkampfklassen, belohnt.

Als jüngste Trampolinturnerin der TG-Dietzenbach startete zum ersten Mal Melissa Solak
(JG 2009) in der jüngsten Wettkampfklasse (F-Jugend) der Hessischen Meisterschaft. Durch ihre gelungene Pflicht- und Kürpübung sicherte sie sich einen hervorragenden 7. Platz.

Vize-Hessenmeisterin Eva Amrein
Vize-Hessenmeisterin Eva Amrein

In der nächst höheren Wettkampfklasse (E-Jugend) präsentierte Maya Möller (JG 2007) nicht nur die schwierigste Pflichtübung (P8), sondern auch mit Abstand die schwierigste Kürübung (4,7 Punkte). Mit der zweithöchsten Tageswertung wurde Maya Möller Hessenmeisterin in ihrer Altersklasse.

Wesentlich spektakuläre ging es bei den Schülerinnen Jahrgang 2005/2006 zu. Mit der höchsten Schwierigkeit (6,0 Punkte) in ihrer Wettkampfklasse zeigte Eva Amrein als einzige Turnerin zwei Doppelsaltos, mit und ohne Schraube, in ihrer Kürübung und wurde Hessische Vize-Meisterin in ihrer Altersklasse.

Beim parallel ausgetragenen Landeswettkampf starteten für die TG Dietzenbach gleich zwei Turnerinnen. Mit dem größten Teilnehmerfeld der weiblichen E-Jugend zeigte Celina Denz (JG 2007) einen guten Vorkampf und belegte den 20. Platz. In der höchsten Altersklasse (D-Jugend) präsentierte Lara-Marie Moritz (JG 2005) die mit Saltos gespickte schwierigste Kür (2,9 Punkte) in dieser Wettkampfklasse. Trotz hervorragendem Vorkampf verfehlte Lara-Marie mit nur wenigen Zehntel den Einzug ins Finale und belegte letztendlich den 14. Platz.