Landeskaderprüfung Trampolin 16.07.2016

Eva Amrein, Melissa Solak und Maya Möller
Eva Amrein, Melissa Solak und Maya Möller

Seit 2013 wurde vom Technischen Komitee des Deutschen Turnerbunds (DTB) beschossen, dass für den Nachwuchskader bis einschließlich dem 12. Lebensjahr eine Leistungsüberprüfung im Rahmen des Landes-Kader-Tests, welcher alle halbe Jahre abzulegen ist, stattzufinden hat. Auch wurde für neu talentierten Trampolinturner/innen die Möglichkeit gegeben sich an dieser Prüfung anzumelden, um bei erfolgreicher Teilnahme in den Landeskader aufgenommen zu werden. Die Prüfung fand Mitte Juli 2016 im Leistungszentrum Frankfurt/Main statt. Zur Überprüfung des Kaderstatus des Landeskader Trampolin wurden die Kader-Athletinnen Eva Amrein und Maya Möller sowie die Anwärterin Melissa Solak (TG Dietzenbach) eingeladen.

Für die Betreuung der Dietzenbacher Prüflinge stand ihre Trainerin Jacqueline Schuldt, die an diesem Tag als Kampfrichterin mit im Prüfungsgremium saß, zur Seite. In einer 4-stündigen Prüfung wurden die Mädchen auf ihre turnerischen Fähigkeiten auf dem Trampolin, Boden-Komplex-Übungen, Beweglichkeit und Kraft vor dem Prüfungskomitée getestet.

Mit sehr guten Ergebnissen wurde der Kaderstatus von Eva Amrein (2005) und Maya Möller (2007) bestätigt. Melissa Solak (2009) darf durch ihre gute Leistungen ebenfalls zusätzlich zu ihrem Heimtraining im Leistungszentrum Frankfurt trainieren.