59. Bergfest auf dem Wingertsberg 17.+18.09.2016

p1060596
Wettkampfteilnehmerinnen der TG

Zum 59. Mal fand am Wochenende 17. + 18. September 2016 das Bergfest auf dem Wingertsberg statt. Ausgerichtet wurde es durch den Turngau Offenbach-Hanau und der Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V.

Die TG Dietzenbach, als gastgebender Verein, sorgte für den Auf- und Abbau der Sportgeräte und  für das leibliche Wohl. Karl Heinz Winkel vom Turngau Offenbach-Hanau hatte die Wettkampfleitung und Erika Stefanski organisierte den Wettkampfablauf.

Aufgrund des hervorragenden Zusammenspiels aller Beteiligten war das Bergfest ein voller Erfolg, sogar das Wetter spielte besser mit als erwartet.

Alle Wettkämpfe in Staffellauf, Steinwurf, 50 m Lauf, Barren, Reck und Boden  konnten durchgeführt werden.

Über 180 Sportler und Sportlerinnen fanden den Weg auf den Wingertsberg.

Der Gastgeber selbst stellte mit 35 Teilnehmern die meisten Aktiven, gefolgt vom SV Dreieichenhain mit 34 Sportlern.

Die meisten Medaillen sicherten sich die Sportler des SV Dreieichenhain mit zehn ersten, drei zweiten und zwei dritten Plätzen, gefolgt von der TG Dietzenbach mit drei ersten, einem zweiten und drei dritten Plätzen. Besonders viel Spaß machte den Kindern der Staffellauf, an dem sich mit 32 Mannschaften besonders viele Sportler beteiligten. Eine so hohe Beteiligung wurde zuletzt vor 13 Jahren erreicht!

Aber auch das Steinstoßen wurde besonders gut angenommen. Mit 16 Mannschaften war dies

die zweithöchste Beteiligung seit der Einführung dieses Wettbewerbs in 2007.