Dietzenbacher Trampolin-Team feiert ihren Saisonsieg

Trampolin Finale 2016„TG Dietzenbach“ – hörte man am Ende des vierten Wettkampftages der Landesliga II im Trampolinturnen in der Nord-Sporthalle / Langen den Siegesruf der Dietzenbacher Trampolinern.
Der Gastgeber TV Langen lud zur letzten Wettkampfbegegnung der Trampolin Landesliga II Saison 2016 den bis dahin auf Rang zwei platzierten TV Büttelborn II und die tabellenführende Mannschaft der TG Dietzenbach ein. Für die TGD starteten: Quentin Drews, Jasmin Denz, Tabea Faller, Caroline Krah, Emily Ruscher, Maya Möller, Eva Amrein und Christine Schuldt.
Für die Zuschauer wurde von Anfang an ein spannendes Duell der Mannschaften geboten, welche mit hoch motivierten Sportlern brillierten.

Im ersten Pflichtdurchgang konnte man die Nervosität des Dietzenbacher Trampolin-Teams spüren.  Abwechselnd zeigten die drei Mannschaften ihre Pflichtübungen und der Vorsprung des Mitfavoriten wuchs von Springer zu Springer. Als letzte Trampolinspringerin im ersten Durchgang präsentierte Christine Schuldt eine brillante Pflicht M9 mit hervorragenden Haltungsnoten, aber die TGD (91,40) musste zwei Durchgangspunkte von vieren an den TV Büttelborn II (92,10) mit gerade mal sieben Zehntel unterschied abgeben, gewannen aber zwei Durchgangspunkte gegenüber TV Langen (80,90).
Im zweiten Durchgang – dem Kürdurchgang – waren die Trampolinturner/innen der TGD wie ausgewechselt. Durch eine kurze Ansprache des Trainer-Teams in der Pause präsentierte das TGD-Team hervorragende Kürübungen und erhielten gute Haltungsnoten zu ihren mit Saltos gespickten Übungen. Sehr gut präsentierten Maya Möller die M5 in der Kür und erhielt die zweitbeste Wertung an diesem Tag vom  5-köpfigen Kampfrichterteam. Am Ende des zweiten Durchganges übernahm die TG Dietzenbach mit einem Punktepuffer von fünf Punkten die Führung und holte sich verdient mit 106,40 die Durchgangspunkte von TV Büttelborn II (100,10) und TV Langen (83,80).
Im Dritten – dem Finaldurchgang – glänzte auch hier das TGD-Team mit ihren Kürübungen. Mit der höchsten Schwierigkeit und Haltungsnoten glänzte Christine Schuldt mit ihrer Finalkür und wurde mit 89,60 Punkten Tagessiegerin in dieser letzten Wettkampfbegegnung. Auch im letzten Durchgang baute die TGD einen weiteren Punktepuffer von vier Punkten (105,00) gegenüber dem TV Büttelborn II (101,00) und TV Langen (85,80) aus.
Mit 302,80 Punkten gewann die TG Dietzenbach vor TV Büttelborn II (293,20 Punkten) und TV Langen (250,50 Punkten) und steht somit nach dem letzten Wettkampftag, ungeschlagen mit 12:0 Punkten und 44:4 Durchgangspunkten, an Tabellenspitze. Der Aufstieg in die nächst höhere Wettkampfklasse wurde anschließend bei einem BBQ ausgiebig gefeiert.

In der Einzel-Pokalwertung sammelten nach der vierten Begegnung unter den zehn besten Trampolinturnern im direkten Vergleich folgende Turner/innen weitere Cup-Punkte:
So erhielt Christine Schuldt als Tagessiegerin weitere 20 Cup-Punkte und gewinnt mit 80 Punkten den Pokal der besten Trampolinturnerin der zweiten Landesliga. Emily Ruscher erhielt elf Punkte an diesem Tag und steht mit insgesamt 53 Punkten auf Rang neun nach dem letzten Wettkampftag. Als viertbeste Turnerin an diesem Tag erhält Eva Amrein weitere 16  Punkte und klettert mit insgesamt 52 Punkten auf Rang zehn. Mit weiteren zwei Cup-Punkten setzte sich Maya Möller mit insgesamt 34 Punkten auf Position 22. Durch ihre hervorragende Leistungen erhielt Caroline Krah weitere acht Cup-Punkte und bleibt unverändert mit 32 Punkten auf dem 25. Rang der „Top 10-Liste“. Tabea Faller erhält weitere vier Cup-Punkte und befindet sich mit insgesamt 16 Punkten auf dem 40. Platz von insgesamt 70 Trampolinern der besten Zehn pro Wettkampfbegegnung.