Fünf Podestplätze für die Turner der TGD

Gau-Einzel 2016 (1)  Mit dreizehn Turnern war die TG Dietzenbach bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften der Turner in Eppertshausen vertreten. Insgesamt waren 67 Aktive aus zehn Vereinen gemeldet. Die Sportler der TG konnten sich am Ende über fünf Podestplätze freuen und waren damit der dritterfolgreichste Verein dieses Wettkampfes.
Das Können wurde an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck in den Stufen Pflicht oder Leistungsklasse unter Beweis gestellt. Neben den Gaumeistertiteln ging es auch um die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften am 7. und 8. Mai in Linden.

Gau-Einzel 2016 (3)Den Gau-Meistertitel mit über acht Punkten Vorsprung sicherte sich souverän Janis Gesing (LK2, Jahrgang 1997 u. jü.), der damit auch für die Hessenmeisterschaften qualifiziert ist. Außer am Reck gewann er zudem alle Einzelwertungen. In denselben Wettkampf wurden Michael Ockel achter und Stefan Kreher neunter. Über den Vizemeistertitel und zudem erfolgreiche Qualifikation konnte sich Daniel Neumann freuen mit knappen 0,70 Punkten Rückstand (LK2, Jahrgang 1996 u. älter). Dies ist umso ärgerlicher, da er in den Einzelwertungen an Seitpferd, Ringe und Reck die höchsten Werte erhielt, aber dann über die anderen Geräte den Vorsprung nicht halten konnte. Ebenfalls Vizemeister und für die Hessischen qualifiziert ist Henry Deser (P4-P6, Jahrgang 2005 u. jü.). Am Reck erhielt er genauso viele Punkte wie der Gaumeister. Knapp dahinter auf Rang drei platziert war Leonard Wenzel, der auf Grund des knappen Rückstands auch für die Hessenmeisterschaften zugelassen werden könnte. Wenzel erhielt am Sprung den höchsten Wert dieses Wettkampfes. Mit hauchdünnem Rückstand von 0,2 Punkten folgte Luis Fox auf Rang fünf. Aufgrund eines Sturzes am Reck musste sich Bennet Köbe mit Rang acht zufrieden geben. Ebenfalls Vizemeister wurde Leonard Heidenreich (P3-P5, Jahrgang 2005 u. jü.) und Vincent Wenzel erreichte einen guten vierten Rang. Im teilnehmerstärksten Wettkampf erturnten Michael Ostertag Rang 13, Jannik Habur Platz 16 und Dominik Weirich Rang 18 (P5-P7, jahrgangsoffen).