TGD und SGD erhielten gemeinsam Anerkennungspreis

Mit ihrem Projekt „Fit für die Zukunft“ haben die SG 1945 und die TG 1886 Dietzenbach e.V. einen mit 1.000 Euro dotierten Anerkennungspreis im Wettbewerb um den ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports 2015 gewonnen. Der ODDSET Zukunftspreis wird jährlich durch den Landessportbund Hessen e.V. und die hessische Lotteriegesellschaft ausgeschrieben und von LOTTO Hessen mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Er richtet sich an Sportvereine, deren Projekte Vorbildcharakter für den Vereinssport und zur Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen haben.
Bis vor einigen Jahren waren die SG 1945 und die TG 1886 Dietzenbach konkurrierende Vereine, die mit einem ähnlichen Angebot um die Gunst der rund 30.000 Einwohner der Kreisstadt buhlten. Doch beide Vereine hatten mit denselben Problemen zu kämpfen: sinkende Zuschüsse, steigende Ausgaben, Konkurrenz durch Ganztagsschulen und vor allem zurückgehende Mitgliederzahlen.
Um diesem negativen Trend zu begegnen, beschlossen die Verantwortlichen der beiden Vereine 2012 einen ungewöhnlichen Weg: Statt auf Vereinsegoismen und Konkurrenz setzten sie auf gemeinsame Kooperation und bündelten ihre Kräfte, um ein noch besseres Angebot für Ihre Mitglieder zu schaffen. Der Feriensport wird seitdem gemeinsam ausgerichtet, es gibt jeweils eine stärkere Konzentration auf den Breiten- oder den Leistungssport und die eigenen Sportanlagen können auch vom anderen Verein genutzt und damit besser ausgelastet werden. Das Herzstück ist aber die TG- bzw. SG-Card. Sie ermöglicht es Vereinsmitglieder und auch Gästen, das Kursangebot beider Vereine stundenweise zu nutzen. Ohne höhere Kosten und größeren Aufwand für den Verein, kann den Mitgliedern so ein weitaus vielfältigeres Sportangebot eröffnet werden.
Die Kooperation zeigt eindrucksvoll, wie Sportvereine durch die Nutzung von Synergieeffekten auf die sich ändernden Rahmenbedingungen reagieren können, um langfristig zukunftsfähig zu bleiben. Sowohl die TG als auch die SG Dietzenbach haben seit der Kooperation nicht nur größere sportliche Erfolge zu feiern, sondern zum ersten Mal seit Langem auch wieder steigende Mitgliederzahlen. Dieses zukunftsweisende und beispielgebende Projekt war der Jury einen mit 1.000 Euro dotierten Anerkennungspreis wert.

Der ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports wurde im Jahr 2005 von LOTTO Hessen ins Leben gerufen und wird seitdem gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen jährlich ausgelobt. In diesem Jahr fand bereits die elfte Verleihung statt. Das von LOTTO Hessen zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von jährlich 50.000 Euro macht den Preis zu einem der bundesweit bedeutendsten Sportpreisen und zum höchstdotierten Sportpreis in Hessen. Einschließlich der Verleihung 2015 wurden bereits 48 Vereine mit Haupt- und Sonderpreisen und weitere 51 mit Anerkennungspreisen geehrt. Der ODDSET Zukunftspreis richtet sich an Sportvereine, deren Projekte Vorbildcharakter für den Vereinssport und zur Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen haben.