Zwei Mannschaften für Hessische qualifiziert

Pokal Turner 2015Die TG Dietzenbach war mit vier Mannschaften bei den diesjährigen Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngaues Offenbach-Hanau vertreten und stellte damit die meisten Mannschaften der fünf teilnehmenden Vereine. Die Gesamtzahl von 13 Mannschaften ist eine magere Bilanz, waren es in den vergangenen Jahren immer um die 20 Mannschaften. Nichts desto trotz wurden die Wettkämpfe seitens der Gastgeber und des Turngaues gut organisiert und gingen reibungslos über die Bühne. Über zwei Runden zeigten die Turner ihr Können an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck in den Stufen der Pflicht (P) oder der Leistungsklasse (LK). Letztere Stufe wurde umbenannt und hieß zuvor KM (Kür Modifiziert).

Dieser Wettkampf war ein besonderer für die Turner, wurden hier erstmals die neuen Übungen geturnt. Mit der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres wurden für die Wettkampfübungen neue Vorgaben gemacht, die die Turner aber überwiegend gut meisterten.

Für die erste Mannschaft der TGD turnten Tim Weitzdörfer, Janis Gesing, Daniel Neumann und Leon Voss. Mit knappen Vorsprung ging es für die TG’ler in die zweite Runde, in der sie krankheitsbedingt geschwächt starteten, aber auch die gegnerische Mannschaft musste auf einen ihrer besten Turner verzichten. Die TG’ler schafften es in der zweiten Runde diesen knappen Vorsprung für sich zu behaupten und holten sich damit den Pokal in der Stufe LK2, jahrgangsoffen, mit knappen 0,60 Punkten Vorsprung. Damit sind sie auch für das Hessische Landesfinale Ende November qualifiziert.

Auch die zweite Mannschaft qualifizierte sich für das Landesfinale. Stefan Kreher, Michael Ockel, Antonio Gil, Jannik Habur und Jonah Quick siegten konkurrenzlos in der Stufe LK2, Jahrgang 1997 und jünger.

Unterlegen mit Rang zwei musste sich die dritte Mannschaft in der Stufe P4-P6, Jahrgang 2004 und jünger, begnügen. Die Siegermannschaft gewann recht deutlich, was neidlos anerkannt werden musste, auch wenn Leonard Wenzel, Henry Deser, Luis Engels, Juri Kaborda und Luis Fox ordentliche Übungen zeigten.

Die vierte Mannschaft sicherte sich mit deutlichem Vorsprung Rang zwei in der Stufe P3-P5, jahrgangsoffen. Fabian Scholz, Michael Ostertag, Vincent Wenzel, Bennet Köbe und Leonard Heidenreich konnten den Vorsprung aus der ersten Runde sogar noch ausbauen, schafften es aber dennoch nicht den Rückstand auf die Erstplatzierte Mannschaft aufzuholen.