Bergfest erlitt erneut einen Tag unter Regen

Bergfest 2015Zum mittlerweile 58. Bergfest luden der Turngau Offenbach-Hanau als Ausrichter und die TG Dietzenbach als Gastgeber. Wie bereits im vergangenen Jahr meinte das Wetter es auch in diesem Jahr nicht sonderlich gut mit den TG’lern. Diesmal regnete es allerdings samstags und sonntags war das trockene Wetter. Aus diesem Grund mussten am Samstag alle outdoor-Events abgesagt werden. So konnten an dem Tag keine Leichtathletik-Wettbewerbe stattfinden und die Staffelläufe konnten trotz des besser werdenden Wetters an dem Tag auf Grund der zu großen Rutschgefahr nicht stattfinden. Auch die weiteren angedachten Mitmachangebote zum Austoben für den Nachwuchs konnten nicht aufgebaut werden. Die Turnerinnen und Turner konnten so ihr Können nur in einem Dreikampf unter Beweis stellen: Die Mädchen an Boden, Barren und Balken und die Jungen an Boden, Barren und Reck. Dies taten 77 Aktive an diesem Tag.
Am zweiten Tag war es trocken, teils sogar sonnig, sodass das Programm wie geplant auch im Freien durchgeführt werden konnte. 83 Aktive waren hier am Start und zeigten zudem im 50 Meterlauf ihr Können.
Die Turnerinnen und Turner stammten aus 15 Vereinen aus der Region. Die meisten Aktiven davon stellte der Gastgeber TG Dietzenbach mit 36, gefolgt vom SV Dreieichenhain mit 28 Turnerinnen und Turnern. Der erfolgreichste Verein nach Podestplätzen war in diesem Jahr der SV Dreieichenhain mit acht ersten, drei zweiten und vier dritten Plätzen, gefolgt vom TV Langenselbold (4 – 3 – 0) und der TG Dietzenbach (3 – 4 – 3). Insgesamt zwölf Vereine konnten sich zumindest über einen Platz auf den Podest freuen. Ein besonderes Highlight waren die Staffelläufe, an Bergfest 2 2015denen die Aktiven zum Ende des Tages noch einmal alles gaben. Hier war die TG Dietzenbach am erfolgreichsten.
Mittlerweile Tradition und zur festen Größe hat sich das Steinstoßen entwickelt. In diesem Jahr waren zwölf Mannschaften am Start, die zweithöchste Anzahl seit 2007. Viele Mannschaften bildeten sich spontan vor Ort. Die Männer stießen einen 10 kg schweren Stein. Am erfolgreichsten taten dies die Sportler der SF Seligenstadt, gefolgt vom SV Dreieichenhain und der TG Dietzenbach. Die Damen stießen 5 kg und am erfolgreichsten war hier das Team des TV Dreieichenhain gefolgt von der TG Dietzenbach. Beim Mixed-Team siegte der SV Dreieichenhain vor dem TV Langenselbold und dem TV Dreieichenhain.

An beiden Tagen bot der Gastgeber eine Verpflegung an. Hier waren viele helfende Hände am Werk, meist Vereinsmitglieder oder die Eltern der Aktiven, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieses Events nicht möglich wäre, weswegen ihnen ein besonderer Dank gilt. Organisiert wurde das Bergfest seitens der TG Dietzenbach von Tim Weitzdörfer mit seinem Team, seitens des Turngaues waren Karl-Heinz-Winkel und Erika Stefanski mit ihrem Team die verantwortlichen Organisatoren. Ein Dank gilt auch den Dietzenbachern Pfadfindern St. Martin, die zum wiederholten Male ihr Zelt zur Verfügung stellten, das auch erneut angesichts des Wetters unbedingt benötigt wurde.

Seitens der TG Dietzenbach starteten die folgenden Turnerinnen und Turner in ihren jeweiligen Wettkämpfen der Pflicht-Stufen (Platzierung in Klammern): Antonia Habur (6), Lena Siffermann (7), Sena Tas (7), Celina Denz (9), Hannah Brücher (11), Antonia Jung (3), Corinna Schuster (1), Sabrina Seib (2),  Julia Garic (3), Emily Vollmer (4), Carina Brandes (6), Romy Bergmann (1), Emily Ruscher (4), Sara Kiefer (5), Lara-Marie Moritz (8), Charlotte Ostertag (11), Victoria Ott (12), Eva Amrein (14), Lena Köbe (16), Caroline Krah (17), Julia Schadt (2), Jasmin Denz (3), Nele Horch (8), Maya Möller (11), Lea Noll (13), Lotta Eck (15); Michael Ostertag (1), Henry Deser (2), Leoanrd Wenzel (2), Fabian Scholz (4), Luis Fox (5), Leonard Heidenreich (5), Juri Kaborda (7), Bennet Köbe (8), Luis Engels (9).
Bei den Staffelläufen siegte die TG Dietzenbach jeweils mit ihren Turnerinnen 4×50 Meter, jahrgangsoffen, und 4×50 Meter Turner, Jahrgang 2002 und jünger. Dritte wurden die Turnerinnen des Jahrgangs 2002 und jünger.
Beim Steinstoßen wurden die Männer dritter, die Damen zweite und das Mixed-Team vierter.