TG Turner in Berlin

TG Leistungsturnerinnen beim Deutschen Turnfest in Berlin

Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Corinna Schuster, Katja Krah und Andrea Nitsch-Liebig verbrachten 12 Turnerinnen der Leistungsgruppen eine spannende und abwechslungsreiche Woche beim Deutschen Turnfest in Berlin. Mit anderen Vereinen aus dem Turngau Offenbach-Hanau war die Gruppe in einer Schule im Stadtteil Steglitz untergebracht. Nach dem Frühstück ging es von dort aus jeden Morgen gemeinsam mit der S-Bahn zum Messegelände, das komplett für das Turnfest zur Verfügung stand. An den ersten 4 Tagen drehte sich dort alles um die Teilnahme an den Wahl-Wettkämpfen, an denen die Mädchen in vier verschiedenen Altersstufen teilnahmen. Wer keinen Wettkampf hatte, erkundete die vielen Mitmachangebote, Vorführungen und viele weitere Meisterschaften in allen Sportarten des Deutschen Turnerbundes.

Das Deutsche Turnfest ist mit 80.000 Teilnehmer/innen die größte Sportveranstaltung der Welt und findet alle 4 Jahre statt. Schon bei der Eröffnung am Samstagabend vor dem Brandenburger Tor und auf der Straße des 17.Juni kamen etwa 50.000 Menschen zusammen. Ein weiterer Höhepunkt war die Stadiongala im Olympiastadion mit fast 60.000 Besucher/innen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen, den Abend dort zu verbringen.

Die Gruppe besuchte natürlich noch weitere Abendveranstaltungen. Bei der TuJu-Party wurde bis in die Nacht getanzt. Die Turnfestgala präsentierte Unterhaltung und Akrobatik auf höchstem Niveau. Spannend wurde es dann noch mal an den zwei Abenden der Gerätefinals im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, bei denen die derzeit besten deutschen Turnerinnen und Turner zu sehen waren.

An den letzten beiden Tagen, die wettkampffrei waren, wurde die Stadt erkundet. Vom Ku´damm über Siegessäule, Kanzleramt, Reichstag und Brandenburger Tor zum Holocaust-Denkmal und weiter über die Museumsinsel bis zum Alexanderplatz. Eine kleine Stadtrundfahrt auf der Spree, der Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und ein Abstecher nach Kreuzberg zum Döneressen rundeten das Programm ab.

Nach dem Besuch der Abschlussveranstaltung im Sommergarten des Messegeländes waren sich alle einig, dass diese sehr gelungene Woche war.

Gute Platzierungen der TG Dietzenbach Teilnehmerinnen beim Deutschen Turnfest Berlin

Unsere Trainerin der Leistungsgruppe Andrea Nitsch-Liebig hatte sich als Hessenmeisterin in ihrer Altersklasse (55-59 Jahre) qualifiziert. Geturnt wurde an den vier Geräten Sprung, Boden, Barren, Bank (anstelle von Schwebebalken), wobei die besten drei Ergebnisse in die Wertung kamen. Unter 27 Teilnehmerinnen erreichte sie den 7.Platz mit 38,75 Punkten. Die ersten 6 Plätze gingen ausnahmslos an Turnerinnen aus den neuen Bundesländern.

Die Turnerinnen der Leistungsgruppen starteten bei den Wahlwettkämpfen im Geräteturnen in vier unterschiedlichen Altersstufen.

Am erfolgreichsten war dabei die ebenfalls als Trainerin der Leistungsgruppe tätige Corinna Schuster. In der Altersgruppe 25 – 29 belegte sie Platz 10 bei 193 Teilnehmerinnen.

Die weiteren Turnerinnen der TG Diezenbach starteten in verschiedenen Altersgruppen:

Altersgruppe 12 – 13 Jahre (1451 Teilnehmerinnen): Julia Schadt (422), Caroline Krah (644), Nele Horch (751), Jasmin Denz (1064).

Altersgruppe 14 – 15 (1470 Teilnehmerinnen): Romy Bergmann (124), Charlotte Ostertag (132), Sara Kiefer (420), Lena Köbe (685) und Josefine Lotz (706).

Altersgruppe 16 – 17 (999 Teilnehmerinnen): Tabea Faller (421)

Altersgruppe 18 – 19 (493 Teilnehmerinnen): Sabrina Seib (78)