Einzelmeisterschaften Gerätturnen Hanau

Am 18.03. nahm die TG Dietzenbach mit insgesamt 13 Turnerinnen an den Einzelmeisterschaften in Hanau teil. Die Turngemeinde war in zwei der drei Durchgänge vertreten und freute sich am Ende des Tages über fünf Podestplätze und eine Qualifizierung zu den Hessischen Meisterschaften.

Die TG Turnerinnen zeigten insgesamt sehr gute Übungen. Vor allem am Barren sicherten sie sich viele Punkte. Romy Bergmann, Julia Schadt und Corinna Schuster erzielten an diesem Gerät jeweils die höchste Wertung ihres Wettkampfes. Auch am Balken zeigten die Turnerinnen gute Nerven. So reichte es diesmal bei Lena Köbe, Corinna Schuster und Caroline Krah für die beste Wertung an diesem Gerät. Für Caroline ein besonderer Erfolg, da sie sich zum ersten Mal im Wettkampf an die nächst schwierigere Übung traute.

Im zweite Durchgang war die TG in allen vier Wettkämpfen vertreten. Im Wettkampf P4-P6 2004 und jünger starteten Antonia Jung (Platz 24) und Lea Noll (Platz 26). Viele der insgesamt 33 Teilnehmer in diesem Wettkampf waren wesentlich älter als die beiden TG Turnerinnen. Ebenfalls in der P4-P6, allerdings in der Altersklasse 2001-2003 startete Josefine Lotz. Sie bestritt ihren allerersten Wettkampf und freute sich über einen 13. Platz bei insgesamt 29 Teilnehmerinnen. Im Wettkampf P5-P7 der Jahrgänge 2000-2002 waren insgesamt 11 Teilnehmerinnen am Start. Lena Köbe sicherte sich in diesem Wettkampf den 7. Platz. Den jahrgangsoffenen Wettkampf der P5-P9 gewann Corinna Schuster. Hier waren insgesamt 6 Teilnehmerinnen am Start.

Im dritten Durchgang fanden die Qualifikationswettkämpfe statt. Im höchsten Wettkampf des Tages, der P7-P9 der Jahrgänge 2000-2002, startete Charlotte Ostertag. Sie zeigte sehr gute Übungen, schaffte es sich jedoch trotzdem nicht, sich gegen ihre Konkurrentin durchzusetzen. So reichte es am Ende trotz guter Punkte nur für den zweiten Platz.

Im Wettkampf der P6-P7 (Jahrgang 2003-2004) stellte die TG drei der insgesamt acht Teilnehmerinnen. Victoria Ott gewann diesen Wettkampf und qualifizierte sich damit für die Hessischen Meisterschaften am 13./14.Mai in Mörlenbach. Romy Bergmann erturnte sich Platz 2 und  Caroline Krah Platz 4.

Im Wettkampf der P5-P6 (2005-2006) erreichte Julia Schadt Platz 3 und verpasste damit nur knapp die Qualifikation. Direkt dahinter erreichte Eva Amrein Platz 4. Nele Horch erturnte sich den 13. und Jasmin Denz den 14. Platz. In diesem Wettkampf waren insgesamt 16 Mädchen am Start.

Nach diesem Auftakt freuen sich die Turnerinnen und die Trainerinnen auf die folgenden Mannschaftswettkämpfe und wünschen Victoria Ott viel Erfolg auf den Hessischen Meisterschaften.