Trampolin Deutsche Meisterschaft 2016

team-dtz

 

Die diesjährige Meisterschaft der Landesturnverbände (LTV) im Trampolinturnen wurde in Dillenburg (Hessen) in der Nassau-Oranien Halle zum Jahresende ausgetragen. 40 Teams aus den Landesturnverbänden traten in vier Altersbereichen , jeweils eine Jungs- und Mädchenmannschaft, bestehend aus 4 Turner/innen gegeneinander an. Hessen stellte insgesamt sechs Mannschaften, darunter wurden vier Dietzenbacher Trampolinturner/innen in das Hessen Team nominiert.

Die erst 9-jährige Maya Möller und ihre Vereinskollegin Eva Amrein (11) von der TG Dietzenbach starteten für Hessen in der weibl. Mannschaft AK 9-11 Jahre. Mit ihr in der Mannschaft waren Turnerinnen aus den Vereinen Frankfurt-FLYERS sowie Frankfurt-Nied. In dieser Altersklasse standen sich 6 Mannschaften aus den Turnverbänden Niedersachsen, Westfalen, Rheinland, Hessen, Mittelrhein und Baden gegenüber. Für das Hessen-Team verlief es gut. Alle 4 Turnerinnen zeigten routiniert ihre Übungen im Vorkampf. Eva Amrein sprang die schwierigste Kür in ihrer Altersklasse mit einem Schwierigkeitsgrad von 8,0 Punkten, gefolgt von Maya Möller mit 6,2 Punkten und qualifizierten sich somit mit Rang drei für das Finale. Im Gegensatz zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Vereine begann das LTV-Finale nicht bei Null sondern die im Vorkampf erreichten Punkte wurden der zweiten Kür zuaddiert. Im Finaldurchgang betätigten die Mädchen ihre bis dahin gebrachten Leistungen und wurden mit dem 3. Platz belohnt.
Auch die Trainer-Assistenten der TG Dietzenbach Christine und Matthias Schuldt starteten für das Trampolin Hessen-Team in den Mannschaften AK 16-18 w und AK 16-18 m. Auch hier sprangen die Hessen-Teams die schwierigsten Kürübungen aller Turnverbänden. Mit einer Schwierigkeit von 10,5 Punkten präsentierte Christine (14) ihre gelungenen Kürübungen, jedoch reichte es in der Teamwertung nur für Rang vier und mussten den Teams aus Bayern, Schwaben und Rheinland den Vortritt lassen. Matthias (16) hingegen wurde mit seinen Teamkameraden mit einem großen Vorsprung Deutscher-Meister der Landesturnverbände. Mit einer Kürschwierigkeit von 15,0 Punkten präsentierte er die schwierigste Kür an diesem Tag.
Die Dietzenbacher Trainerin und Bundeskampfrichterin Jacqueline Schuldt wurde vom Deutschen Turner Bund nominiert für diesen nationalen Trampolinwettkampf zu werten.