Dietzenbacher Nachwuchs bei Gaukinderturnfest am Start

Gaukitufest 2016Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das traditionelle  Gau-Kinderturnfest und Gau-Turnfest des Turngaues Offenbach-Hanau in Jügesheim ausgetragen. Gastgeber auf dem Gelände der Sporthalle Jügesheim war die JSK Rodgau. Dieses Turnfest galt auch als gemeinsame Herausforderung der Turner im Rahmen der Fusion von TGS und TGMSV Jügesheim.

Über 600 Kinder wetteiferten mit gleichaltrigen in den verschiedenen Leistungs- und Altersstufen. Bei bestem Wetter konnten die Turn-Wettbewerbe wie geplant im Freien auf dem Kunstrasenplatz stattfinden. Reck wurde in der anliegenden Sporthalle geturnt.

Außerdem wurden viele familiengerechte Mitmach- und Spielangebote geboten. Die Turnerjugend bot den  „Mucki-Test“ an, bei dem viele interessante Sportgeräte ausprobiert werden konnten. Auch der Turnbus der hessischen Turnerjugend bot viele attraktive Spiele mit und ohne Geräte an. Ein Highlight für die Turnerinnen und Turner war mit Sicherheit die riesige Air-Track® Bahn.

Aus 32 Vereinen kamen die Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2010 und starteten an 40 verschiedenen Wettkämpfen. Darunter waren auch fünf Turnerinnen und sieben Turner der TG Dietzenbach. Dabei erturnte sich Mia Moog einen guten Rang 18 im Wettkampf der Stufe P3, Jahrgang 2008, bei einem recht engen Teilnehmerfeld in Sachen Gesamtpunktzahl. In denselben Wettkampf erreichten bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme Nelly Peikov Rang 21 und Emilie Vasilevskaja Platz 22. In der Stufe der P3, Jahrgang 2007, erturnte Jona Hering einen guten Rang 20. Auch hier war das Teilnehmerfeld sehr dicht beieinander und es fehlten nur 1,5 Punkte auf einen Podestplatz. Hannah Brücher erturnte Rang fünf in der Stufe P4, Jahrgang 2007.

Bei den Jungen erturnte sich Leonard Heidenreich einen  guten sechsten Platz, trotz eines Patzers, das ihn möglicherweise einen Podestplatz gekostet hat. In der Stufe P4-P5, Jahrgang 2005 und jünger, gehörte sein Sprung zu den besten dieses Wettkampfes. In denselben Wettkampf erturnten Fabian Scholz Rang sieben und Vincent Wenzel Rang acht. Der Wettkampf P5-P6, Jahrgang 2005 und jünger, entwickelte sich kurzfristig zu einem vereinsinternen Wettbewerb, den Luis Fox mit knappen Vorsprung gewann, vor Juri Kaborda, Bennet Köbe und Luis Engels.

Ein besonderes Highlight waren die Staffelläufe. 4x 50 Meter flitzten die Kinder über den Kunstrasenplatz. Die schnellsten Jungen des Jahrgangs 2005-2007 kamen wiederholt von der TG Dietzenbach und verteidigten damit ihren Titel. Das Finale bildete die Vereinsstaffel: zehnmal ging es den Sportplatz rauf und wieder runter. Hier kamen die drei schnellsten Teams vom SV Dreieichenhain, vom TAV Eppertshausen und der TG Dietzenbach.