Trampolinturnerinnen mit Finalplätze beim nationalen Filder-Pokal

Filder-Pokal 2016_starterNeulich fand im schwäbischen Ostfildern-Ruit der siebte nationale Filder-Pokal im Trampolinturnen statt. 100 Elite Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet starteten in zehn Wettkampfklassen. Für die jüngsten Trampoliner (Jugend D) war die Mindestschwierigkeit der Pflicht M5, für die Jugend C M8, für die Junioren B/A M9 und bei den Erwachsenen M10. Bei diesem Trampolintunier ging es nicht nur darum, sich für den Bundeskader zu qualifizieren, sondern zusätzlich auch darum die Chance zu nutzen, sich für die Deutsche Meisterschaft im Herbst die notwendige Qualifikation zu holen, sowie ein Team-Platz seines Landesturnverbandes für den Deutschland-Cup. Demzufolge war in der mit Zuschauer gefüllten Wettkampfhalle sehenswerte und spektakuläre Übungen der Elite-Sportler zu sehen. Unter ihnen für die TG Dietzenbach am Start waren Eva Amrein und Maya Möller, die dieses Jahr zum ersten Mal an einem solch hohen niveauvollen Trampolinwettkampf teilnahmen. Filder-Pokal 2016_Maya

In der jüngsten Wettkampfklasse starteten die meisten Turnerinnen. Im Vorkampf präsentierte Eva Amrein eine hohe Pflichtübung M7 und eine mit zwei Doppelsaltos integrierten Kür mit der höchsten Schwierigkeit von 6,0 Punkten in ihrer Altersklasse und sicherte sich einen der begehrten acht Finalplätze. Auch Maya Möller glänzte in ihrem Vorkampf mit ihrer Pflichtübung M5 und einer für ihr Alter sehr anspruchsvollen Kür (Schwierigkeit 4,7 Punkten) und sicherte sich ebenfalls wie ihre Vereinskollegin den Einzug ins Finale.

Filder-Pokal 2016_EvaBei nationalen Elite-Wettkämpfen ist es üblich, dass das Finale wieder ab Null beginnt, lediglich die Reihenfolge wird unter den acht Besten im Vorkampf ermittelt, das heißt der beste Turner im Vorkampf muss im Finale als Letzter starten. Im Finale ging es sehr spannend zu. Durch die Flughöhe „time of flight“, die zur Haltungsnote und Schwierigkeit hinzuaddiert wurde, entschieden teilweise Tausendstel, welche der acht Finalistinnen einen Podestplatz bekamen. Überaus glücklich war Maya Möller, die bei ihrem ersten großen Auftritt als drittplazierte einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte und zusätzlich die erste Qualifikation für einen Platz im Turn-Team Hessen für den LTV-Pokal sichern konnte. Ebenso durfte sich Eva Amrein über ihre Platzierung freuen, die zum ersten Mal ihre sehr schwere Kürübung mit zwei Doppelsaltos, mit und ohne Schraube, gelungen präsentieren konnte.