Auftakt der Trampoliner nach Maß

Vor heimischer Kulisse trat die Mannschaft der TG Dietzenbach ihre erste Landesliga II Begegnung im Trampolinturnen an. Die Gegner am ersten Wettkampftag waren die Trampolinmannschaften des SKV Mörfelden III und TV Breckenheim II. Nach einstündigem Einturnen begann pünktlich der Wettkampf vor toller Zuschauerkulisse. Geturnt wurde in drei Durchgängen vor dem 7-köpfigen Kampfgericht.

Trampheimwettkampf 2016 (1)Die Wettkampfleitung übernahm der Gastgeberverein TG Dietzenbach von dem Oberkampfrichter Matthias Schuldt. Ebenfalls für Dietzenbach saßen im Kampfgericht Jacqueline Schuldt (Haltung) und Jessica Buchholz (Schwierigkeit).

Maximal acht Trampolinturner/innen können in einer Mannschaft turnen. Für die TG Dietzenbach starteten: Quentin Drews, Jasmin Denz, Tabea Faller, Emily Ruscher, Caroline Krah, Maya Möller, Eva Amrein und Christine Schuldt.

Von Anfang an zeigte die Mannschaft der TGD gelungene Pflichtübungen (P4-P5) und gewannen somit überzeugend den ersten Durchgang gefolgt vom TV Breckenheim II und der SKV Mörfelden III. Der zweite Durchgang von dreien war das Kür-Programm. Hier wurde die Schwierigkeit zu der Haltungsnote hinzu addiert. Hier zeigten die Trampolin-Teams ihr volles Programm mit spektakulären Sprungelementen. Die Tagesbestleitung turnte die amtierende Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse Christine Schuldt mit 86,10 Punkten. Sie turnte mit der höchsten Schwierigkeit in dieser Begegnung und holte für ihre brillanten Kürübungen hohe Wertungen für ihr Team. Mit insgesamt 104,70 Punkten gewann die TGD auch diesen Durchgang und setzte sich mit einem guten Punktepuffer vor ihren Mitstreitern ab. Hervorragende Kürübungen zeigten die jüngste Turnerin des TGD-Teams Maya Möller und Eva Amrein auch im letzten Durchgang. Kämpferisch präsentierten die Trampolinturner/innen ihre Kürübungen und schafften es, auch diesen Durchgang (103,30 Punkte) auf ihr Konto zu buchen. Mit überzeugten 302,80 Punkten gewann die TG Dietzenbach vor TV Breckenheim II (279,60 Punkte) und SKV Mörfelden III (207,40 Punkte) und setzt sich nach dem ersten Wettkampftag an die Tabellenspitze.

In der Einzel-Pokalwertung konnten sich in der ersten Begegnung unter den zehn besten Trampolinturnern im direkten Vergleich (zu dem jeweiligen Verein) Cup-Punkte sammeln. So erhielt Christine Schuldt als Tagessiegerin 20 Cup-Punkte auf ihrem Konto und führt die Tabelle der Pokalwertung der zweiten Landesliga mit an. Eva Amrein konnte 18 Punkte verbuchen und platzierte sich somit auf Platz drei. Mit 16 Cup-Punkten setzte sich Maya Möller auf Rang sechs. Emily Ruscher erhielt elf Punkte und platzierte sich auf den 15. Rang. Über acht Punkte konnte sich Caroline Krah erfreuen und setzte sich auf den 20. Platz. Premiere für ihren ersten Trampolinwettkampf platzierte sich Tabea Faller mit fünf Cup-Punkten auf den 24. Rang von zurzeit 31 Trampolinern nach dem ersten Wettkampftag der zehn besten Trampolinturner/innen in einer Wettkampfbegegnung.

Hochmotiviert freut sich das Dietzenbacher Trampolin-Team auf die nächste Wettkampfbegegnung, wieder vor heimischer Kulisse am Sonntag, den 13. März gegen SV Weiskirchen III und TV Schaafheim II. Wettkampfbeginn um 11:00 Uhr in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule.